Kreisstraßen – kein Investitionsstau im Rhein-Neckar-Kreis

FDP-Kreistagsfraktion sprach mit Straßenbauamt

Informationen aus erster Hand und aus Expertenmund holt sich die FDP-Kreistagsfraktion regelmäßig durch Vor-Ort-Besuche in den Kreiseinrichtungen und durch Gespräche mit den Verantwortlichen für die Aufgabengebiete des Landkreises. Der jüngste Informationsbesuch galt dem Straßenbauamt, mit dessen Amtsleiter Matthias Fuchs die Kreistags-Liberalen aktuelle Projekte und Themen rund um den Straßenbau besprachen.

Bei solchen Gelegenheiten werden auch Anregungen aus der Bevölkerung an die Amtsleitung herangetragen. Mehrere Kreisräte erwähnten die enge und sehr zielführende Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Straßenbauamtes und den Kolleginnen und Kollegen in den jeweiligen Kreiskommunen. Kreisrat Dietrich Herold betonte, dass die seit rund 20 Jahren systematisch im Rahmen des „Deckenprogramms“ durchgeführten Straßensanierungen und Instandhaltungen schon lange finanzielle Früchte tragen, weil hier frühzeitig kostengünstig Reparaturen vorgenommen und Investitionsstaus vermieden werden können. Die schneearmen Winter und der gut dosierbare Einsatz von Salzsole statt Streusalzverwendung tragen wesentlich zur Schonung der Straßendecken bei.

Ein von der FDP-Kreistagsfraktion angestoßenes Projekt, die Gemeindeverbindungsstraße Brombach – Heddesbach, wird voraussichtlich diesen Sommer endlich fertig. Nachdem zunächst nur die Liberalen für die Sanierung dieser knapp 3 km langen Wegstrecke gestimmt hatten, um den Einwohnern und Besuchern von Brombach einen 11 km langen Umweg zu ersparen, war zuletzt der gesamte Kreistag dafür. Auch Landrat Dallinger hatte die Forderung unterstützt. Der Erfolg hat bekanntlich viele „Väter“ und in diesem Fall mit der Fraktionsvorsitzenden Claudia Felden auch eine „Mutter“, deren Beharrlichkeit sich für die Brombacher Einwohnerschaft bald lohnen wird.

Als weitere Straßenbauprojekte im Rhein-Neckar-Kreis stehen in diesem Jahr laut Amtsleiter Fuchs der Ausbau eines Radweges zwischen Sinsheim und Adersbach und die Deckensanierung zwischen Tairnbach und Balzfeld an.

FDP-Kreistagsfraktion bei Ortsbesichtigung für den Radweg Sinsheim – Adersbach (Foto: Claudia Felden)

Kreisrätin Claudia Felden sprach die Verkehrssituation in Heddesheim bei der Kreuzung Muckensturmer / Rhein- und Lortzingstraße an. Hier habe, so Fuchs, bereits eine Verkehrstagfahrt stattgefunden. Eine „Querungshilfe“ solle künftig Verbesserungen für die Fußgänger bringen. An besagter Stelle bestehe ein „Geschwindigkeitsproblem“, meinte der Leiter des Straßenbauamtes.

Kreuzung Muckensturmer / Rhein- und Lortzingstraße in Heddesheim (Foto: Claudia Felden)

Die Vor- und Nachteile von Kreisverkehrsanlagen gegenüber ampelgesteuerten Kreuzungen wurden ebenfalls diskutiert. Während früher Ampelregelungen deutlich teurer waren als „Kreisel“, ist dies heute wegen der energiesparenden und wartungsarmen LED-Technik umgekehrt. Schließlich kam auch das berechtigte Interesse von Gemeindevertretern zur Sprache, bei kommunalen Verkehrstagfahrten zumindest punktuell teilnehmen zu können, insbesondere bei Fragen von grundsätzlicher Bedeutung oder zur Besprechung von Anregungen aus der Einwohnerschaft.

Fraktionsvorsitzende Felden dankte Matthias Fuchs für das wiederum sehr informative Gespräch und die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit ihm und seinem Team.