Der Rhein-Neckar-Kreis – ein Modell baden-württembergischer Möglichkeiten

Freie Demokraten gratulieren zum 50jährigen Bestehen

Mitglieder der FDP-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar (Foto: Claudia Felden)

Das 1952 durch Volksabstimmung geschaffene Bundesland Baden-Württemberg bezeichnete der damalige Bundespräsident Theodor Heuss als „Modell deutscher Möglichkeiten“, denn aus den bis dato drei selbständigen kleinen, unterschiedlich strukturierten Bundesländern Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern wurde ein starkes, leistungsfähiges, in Vielem vorbildliches Baden-Württemberg. Badener, Württemberger und Hohenzollern konnten ihre jeweilige Originalität und Identität weiterhin wahren und pflegen. Nicht anders verhält es sich mit dem Rhein-Neckar-Kreis, der vor nunmehr 50 Jahren aus den früheren Landkreisen Mannheim, Heidelberg und Sinsheim entstanden ist. Die Liberalen sehen in diesem Landkreis ein Modell baden-württembergischer Möglichkeiten – ganz im Sinne des ersten Bundespräsidenten. Warum? Die Antwort hierauf zeigt sich beim Blick auf die Erfüllung der Pflichtaufgaben und darüber hinaus auf die breite Angebots- und Leistungspalette an freiwilligen Aufgaben, die der Rhein-Neckar-Kreis auf wirtschaftlichem, sozialem, kulturellen Gebiet sowie – seit 2010 – auf dem Klimaschutz-Sektor bietet. Innovation und Qualität auf allen Daseinsgebieten, Engagement in allen Bereichen, solide Finanzen, Bürgernähe und Transparenz der Entscheidungen – dies kennzeichnet die Kreisverwaltung. Unter Einbeziehung der zahlreichen Beteiligungsbetriebe – hier seien stellvertretend für alle die AVR und die GRN genannt – bildet der Rhein-Neckar-Kreis einen Konzern mit menschlichem Gesicht, weswegen oft der Begriff „Kreis-Familie“ verwendet wird. Die Freien Demokraten im Kreistag schätzen dies außerordentlich und sind dankbar, mit zur Erfolgsgeschichte des Rhein-Neckar-Kreises beigetragen zu haben und wollen dies gerne auch künftig tun. Die FDP-Kreistagsfraktion gratuliert zum 50jährigen Bestehen mit besten Wünschen und großem Dank an Landrat und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Kreiseinrichtungen und wünscht einen erfolgreichen Verlauf des Jubiläumsjahres und dem Rhein-Neckar-Kreis eine glückliche Zukunft in Frieden und Freiheit.