Kreistagswahl-Ergebnis gibt Freien Demokraten Schwung

Kreisvorsitzender Alexander Kohl dankt den Wählern

FDP-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar und (re.) Kreisvorsitzender Alexander Kohl (Foto: Claudia Felden)

Der Vorstand des FDP-Kreisverbands Rhein-Neckar freut sich sehr über die Ergebnisse der Kreistagswahl und blickt mit Zuversicht auf die kommenden fünf Jahre. Besonders erfreulich ist, dass alle erneut kandidierenden FDP-Kreisrätinnen und -Kreisräte im Rhein-Neckar-Kreis wiedergewählt wurden. Dies zeigt die Wertschätzung ihrer Arbeit durch die Wählerinnen und Wähler und bestätigt, dass die politischen Ziele und Maßnahmen der Freien Demokraten Anklang gefunden haben, die diese mit Augenmaß und Blick auf die finanziellen Möglichkeiten gestaltet haben. Mit diesen erfahrenen und bewährten Kräften kann die FDP-Kreistagsfraktion als starkes Team die erfolgreiche Arbeit fortführen.

Die finanzielle Lage des Kreises ist eng. In den kommenden fünf Jahren gibt es keinen Platz für große Wunschlisten, sondern für zielgerichtete und innovative Lösungen. FDP-Kreisvorsitzender Alexander Kohl zieht hier den Vergleich zum Kochen, denn auch mit knappen Kassen kann man gute Rezepte zaubern – sparsam, kreativ und dennoch köstlich. Um im Bild zu bleiben, wollen die Freien Demokraten deshalb in den nächsten Jahren sparsam, kreativ und dennoch wirkungsvoll sein. Deshalb unterstützen sie den Rhein-Neckar-Kreis als liberale und umsichtige Hand beim Einsatz der finanziellen Mittel, um die bestmögliche Nutzung der Ressourcen für die Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen. Dies gilt besonders für den Erhalt der Kreiskrankenhäuser, deren Zukunft der FDP am Herzen liegt. Eine kluge Finanzstrategie ist notwendig, um die medizinische Versorgung im Kreis langfristig zu sichern.

FDP-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar (Foto: Claudia Felden)

Ein weiteres Kernthema ist die Mobilität. Die FDP-Kreistagsfraktion hat in der Vergangenheit zahlreiche Vorschläge erarbeitet, auch ungewöhnliche Ansätze eingebracht, um die Mobilität im Kreis zu verbessern. Auch hierin sehen die Freien Demokraten sich bestärkt in ihrer bisherigen Arbeit. Die Umsetzung dieser Ideen wird eine herausfordernde Aufgabe sein, doch die FDP im Kreis ist fest entschlossen, praktikable und innovative Lösungen zu finden. Dabei haben die Freien Demokraten sich bisher nicht von Widerständen beirren lassen, sondern auf praktikable und innovative Lösungen mit Weitblick und mit Unterstützung von Experten gesetzt.

Ein zentrales Anliegen ist auch die Unterstützung und Weiterentwicklung des Frauenhauses im Rhein-Neckar-Kreis. Hier möchte die FDP ihre bisherigen Erfolge ausbauen, den Fachkräften zuhören und das tolle Team vor Ort unterstützen. Dies, um noch mehr notwendige Hilfe und Schutz für betroffene Frauen in unserer Region zu bieten.

FDP-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar (Foto: Claudia Felden)

Die neu zusammengesetzte Kreistagsfraktion freut sich auch sehr auf die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Mitglied Guiseppe Fritsch aus Neckargemünd. Seine Wahl erweitert die FDP-Präsenz in der Region und bringt frische Impulse. Gleichzeitig bedauert der FDP-Kreisvorstand, dass Hartmut Kowalinski nicht mehr dabei ist. Dieses Leitungsgremium hat Verständnis dafür, dass er als Altersgründen nicht mehr zur Kreistagswahl angetreten ist, und dankt Hartmut Kowalinski herzlich für seine äußerst engagierte Arbeit in den vergangenen fünf Jahren. Sein Beitrag wird der Kreistagsfraktion fehlen, doch sein Engagement bleibt unvergessen und motiviert die Freien Demokraten, seinen Einsatz fortzuführen.

Das Wahlergebnis gibt der FDP den nötigen Schwung, sich weiterhin mit voller Energie für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis einzusetzen. Ein großes Dankeschön richtet der FDP-Kreisvorstand an alle Wählerinnen und Wähler für ihr Vertrauen. Dieses Gremium verspricht, sich mit dem engagierten Team und klaren Zielen den kommenden Herausforderungen zu stellen und den Landkreis positiv voranzubringen. Wie in den vergangenen Jahren wird der Kreisverband der Freien Demokraten auch weiterhin ein offenes Ohr für alle Bürgerinnen und Bürger haben, um zusammen die anstrengende Zeit zu meistern, mit den richtigen Ideen als starke liberale Kraft.