FDP-Kreistagsfraktion und Dr. Jens Brandenburg MdB zu Gast in der Theodor-Frey-Schule Eberbach

Regelmäßig besucht die FDP-Kreistagsfraktion die Einrichtungen des Landkreises in den Städten und Gemeinden im Kreisgebiet. Jüngst waren Fraktionsvorsitzende Claudia Felden und weitere FDP-Kreisräte zu Gast in der Theodor-Frey-Schule (TFS) im Eberbacher Berufsschulzentrum., begleitet vom bildungspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Jens Brandenburg.

Schulleiter Martin Staniczek, der seit 2009 der TFS vorsteht, begrüßte die Besucher und stellte seine Schule, die im handwerklichen Bereich eine zentrale Funktion für Zimmerleute wahrnimmt, vor. Die TFS geht auf eine Gewerbeschule zurück, die 1867 gegründet worden war. Zur Zeit lernen und lehren dort über 700 Schüler bzw. Pädagogen. Der Anteil an Schülerinnen und Schülern ist nahezu paritätisch. Seit 65 Jahren am selben Standort, wurden die Gebäudekomplexe 1983 und 1991 erweitert und modernisiert. Ein Internat ist angegliedert und wird auch wegen der großen Distanzen zwischen Wohn- und Lernort gern in Anspruch genommen. In ihrer jetzigen Form besteht die TFS seit 2003 nach der Fusion zwischen Gewerbe- und Handelsschule. Sie ist Berufsschule für die Berufsbilder Einzelhandel, Verkäufer, Industriekaufleute sowie für Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice, Zimmerer, Fliesenleger und Industrie-/Feinwerkmechaniker. Als Vollzeitschule ist sie Berufsfachschule (BFS) für Pädagogische Erprobung und Wirtschaftsoberschule. Sie bietet einjährige Berufskollegs zur Erlangung der Fachhochschulreife Wirtschaft bzw. Technik, BK I und II Technik bzw. Kaufmann. Zudem ist die TFS einjährige Berufsfachschule Bautechnik und zweijährige BFS Wirtschaft.

Nach dieser Übersicht beantworteten Schulleiter Staniczek und der ebenfalls anwesende Amtsleiter für Schulen, Nahverkehr, Kultur und Sport des Landkreises, Matthias Köpfer, die Fragen des Abgeordneten und der Kreisräte, schließlich wurden generelle bildungspolitische Fragen aus dem Berufsbildungsbereich diskutiert. Während sich Jens Brandenburg nach dem Stand der Digitalisierung erkundigte, interessierten die FDP-Kreisräte evtl. Wünsche der Schulleitung hinsichtlich der Ausstattung. Anliegen der FDP-Kreistagsfraktion ist die bestmögliche Unterstützung der beruflichen Bildung und die zeitgemäße und auskömmliche Ausstattung der Berufsschulen, wie Fraktionsvorsitzende Claudia Felden abschließend hervorhob.