FDP-Kreistagsfraktion lobt Wirtschaftsförderung im Rhein-Neckar-Kreis

Kommunale Vernetzung als wesentlicher Erfolgsfaktor für die Zukunft

Gute Radwegweiser tragen zur Fahrradfreundlichkeit des Rhein-Neckar-Kreises bei (Foto: Claudia Felden)

Rhein-Neckar-Kreis. In der jüngsten Sitzung des Kreistags-Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft erfuhr die Kreis-Wirtschaftsförderung die Anerkennung sämtlicher Fraktionen. Stabsstellenleiterin Dorothee Wagner hatte den Ergebnisbericht 2022 vorgestellt und die Zahlen und Aktivitäten erläutert. Im Februar 2018 hatte der Kreistags-Ausschuss fünf strategische Ziele definiert: 1. Vernetzter Wirtschaftsstandort. 2. Gleichwertige Lebensverhältnisse. 3. Wirtschaftsfreundliche Verwaltung. 4. Europäische Integration und 5. Attraktiver Naherholungsraum. Diese Ziele sollten durch entsprechende Maßnahmen konkretisiert und erreicht werden.

Der Bericht zeigte, dass dies nicht nur weitgehend gut gelungen, sondern auch im ersten Fünfjahreszeitraum eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung zu verzeichnen ist. Hervorzuheben ist die Höhe der akquirierten Mittel durch Förderprogramme auf Initiative oder mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung. Für 2022 waren 1,5 Mio.€ geplant, aber tatsächlich 2,5 Mio. € bewilligt worden. Bei der Zielerreichung auf dem Gebiet „Lebenswerter Naherholungsraum“ fällt die hohe Zahl der auf der digitalen Freizeitplattform eingestellten Radtouren im Kreisgebiet positiv auf: statt der geplanten 60 waren es im vergangenen Jahr 361. Dies spricht auch, so FDP-Fraktionsvorsitzende Claudia Felden, für die Fahrradfreundlichkeit des Rhein-Neckar-Kreises (RNK) und für ein attraktives Angebot touristischer Ziele und Möglichkeiten. Sie bat, bis auf weiteres die entsprechenden Angebote auch in Printform zu publizieren, da die digitale Freizeitplattform noch nicht lückenlos im Kreisgebiet empfangen werden kann. Wegen der Pandemie waren bei einigen der Ziele Einbrüche in den Jahren 2020 und 2021 zu verzeichnen. Doch in 2022 zeigte sich eine deutliche Erholung. Natürlich wird auch die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim in die Wirtschaftsförderung des RNK eingebunden, so etwa beim Europatag am 9. Mai im Rahmen des Strategischen Zieles 4 „Europäische Integration“. Der Umsetzungszeitraum der Strategischen Ziele endet in diesem Jahr mit einer abschließenden Betrachtung und Analyse. Es ist vorgesehen, einen weiteren Fünfjahreszeitraum (2024 ff) anzuschließen. Die kommunale Vernetzung auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung des Kreises ist der FDP-Fraktion ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Zukunft, so Kreisrat Dietrich Herold.