LIM-Kreisverband Rhein-Neckar neu gegründet

Am 17. Januar wurde der Kreisverband Rhein-Neckar des Liberalen Mittelstands (LIM) in Oftersheim gegründet.

Holger Höfs aus Oftersheim begrüßte die Anwesenden Andreas Eck, Dr. Michael Kunzmann, Margaritha Drnec-Schmidt, Alexander Kohl, Dr. Thilo Scholpp, Frank Schmeckenbecher und Dirk Lehmann.

Als erstes beschrieb Dr. Thilo Scholpp den Landesverband LIM BW mit seinen Zielen und die aktuelle Lage. Danach haben Holger Höfs und Dr. Michael Kunzmann den Bereich bzw. die Schwerpunkte ihrer zukünftigen Arbeit skizziert.

In Abstimmung mit dem Landesverband will sich der LIM-Kreisverband Rhein-Neckar mit den Themen Technik, Bildung und Bürokratie beschäftigen. Im Bereich Technik nannten die Mitglieder mit den Stichworten Diesel, IT und Industrie 4.0 nur die wichtigsten Punkte. Im Bereich Bürokratie reichen die Stichworte vom Fachkräftemangel und der Arbeitnehmerüberlassung über die Entwicklung von neuen Unternehmen (Start-ups) und die Unterstützung von mittelständischen Unternehmen bis hin zur Unternehmensnachfolge. Wesentlicher Punkt ist dabei das Ziel, die Bürokratie sinnvoll zu verringern. Mit einer weltbesten Bildung verbessert sich nicht nur die Allgemeinbildung, sondern damit bietet sich auch die Möglichkeit einer sichtbar besseren Ausbildung im Beruf.

Ziel des LIM-Kreisverbands ist die Stärkung des Mittelstands durch Informationsaustausch, Erfahrungsaustausch und die Förderung der Vernetzung unter Zuhilfenahme von Kooperationen. Absatz

Als Versammlungsleiter hat Dr. Thilo Scholpp die Wahl durchgeführt. Alexander Kohl war die Zählkommission. Holger Höfs wurde als Vorsitzender des LIM-Kreisverbands Rhein-Neckar vorgeschlagen; er wurde einstimmig gewählt. Der Versammlung wurde vorgeschlagen, Margaritha Drnec-Schmidt, Dr. Michael Kunzmann, Claudia Felden, Andreas Eck und Frank Schmeckenbecher zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden zu wählen. Auch dies wurde einstimmig bestätigt.

Der Kreisvorstand hat seine Arbeit aufgenommen und wird in Kürze über zwei Veranstaltungen in diesem Jahr beratschlagen. Als Themen sind „Start-ups“ und „Generation Z – Zukunft oder Zusammenbruch?“ vorgesehen.

Am Ende der Veranstaltung wünschte Dr. Jens Brandenburg MdB dem neuen Kreisverband alles Gute für die zukünftige Arbeit.