Film „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“ begeisterte die Zuschauer

Schriesheim. 14 Besucher hatten an einem regnerischen Abend Ihren Weg in den „Goldenen Hirsch“ in Schriesheim gefunden. Im Kleinen Saal waren Nathalie Schuhmacher-Grauer, die stellvertretende Vorsitzende der Liberalen Frauen Schriesheim, und Birgit Faller schon um 19:00 Uhr fertig mit dem Aufbau der Technik und warteten gespannt auf die „Kinobesucher“. „Sind nichtliberale Männer auch willkommen?“, scherzte der erste männliche Gast. Ganz bewusst hatte das Organisationsteam alle Interessierten eingeladen.

Ziel der Veranstaltung war es, sich dem Thema Emanzipation unterhaltsam und mit Leichtigkeit zu nähern.

„Noch heute sind erfolgreiche Naturwissenschaftlerinnen selten. Und besonders in der Raumfahrt dominieren Männer. Auch unter den 11 deutschen Astronauten war bisher noch keine Frau. Und trotzdem haben Frauen einen wesentlichen Beitrag zur Raumfahrt geleistet. Als Mathematikerinnen unterstützten sie die männlichen Ingenieure mit ihrer Rechenleistung“, betonte Ulrike von Eicke in ihrer kurzen Einführung.

Von drei schwarzen Mathematikerinnen in den 60er Jahren erzählt der Film „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“, den die Liberalen Frauen Schriesheim für Ihren Filmabend ausgesucht hatten. Die Zuschauer verfolgten gespannt, mit welchen Schikanen und Hindernissen alle drei zu kämpfen hatten. Sie leiden mit Katherine, die an einem Regentag völlig durchnässt die Damentoilette für Schwarze erreicht, weil sie in Ihrem Gebäudetrakt kein Klo benutzen darf. Sie beobachten Dorothy dabei, wie sie ihr erstes FORTRAN Lehrbuch mitgehen lässt, weil in der Abteilung für Schwarze die entsprechenden Bücher fehlen. Und sie freuen sich mit Mary, der es gelingt das Recht auf den Besuch einer Abendschule für Weiße zu erstreiten.

Natürlich fiebern auch alle mit John Glenn, der als erster Amerikaner 1962 die Erde in einem Raumschiff umkreiste. Die Erdumrundung gelingt, und das ist auch der Verdienst der Hidden Figures, der Unerkannten Heldinnen!

Die drei Protagonistinnen des Films sind Ausnahmetalente. Auch heute noch müssen Frauen mehr leisten als Männer, um erfolgreich zu sein, waren sich die Besucher des Abends einig.

„Wann veranstalten Sie den nächsten Filmabend?“ wollte eine der Besucherinnen wissen.

Doch das ist noch völlig offen. Fest steht, dass die Liberalen Frauen Schriesheim bald wieder zu einer Veranstaltung einladen werden.